Die Schule

Das Ziel unserer Schule besteht darin, die Schülerinnen und Schüler darin zu fördern, dass sie ein Höchstmaß an Selbstbestimmung und sozialer Integration in der Gesellschaft erleben können. Das Ziel einer inklusiven Bildung steht im Vordergrund.

Die Schule am Papenmoor ist ein öffentlich-rechtliches Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung.
Der Schulträger ist der Kreis Ostholstein, der die Durchführung an die Lebenshilfe Ostholstein übertragen hat.

Der Einzugsbereich der Schule umfasst den südlichen und mittleren Teil des Kreises Ostholstein.
Die Schülerinnen und Schüler werden in der Regel individuell mit Schulbussen befördert. Schülerinnen und Schüler, die ihren Wohnort in Bad Schwartau haben, werden nicht befördert, die Eltern sind für den täglichen Schulweg verantwortlich.

Die Schule ist als Förderzentrum für Unterricht in der Stammschule und Unterricht in der Integration in Regelschulen des Schuleinzugsbereichs verantwortlich.
Es besteht für alle die übliche Schulpflicht von mindestens neun Jahren. In der Werkstufe der Schule am Papenmoor kann die Berufsschulpflicht abgeleistet werden. Der Besuch der Werkstufe kann bis zu drei Jahren dauern.

Neben der Lehrerausbildung bietet die Schule Ausbildungsmöglichkeiten in Form von Praktika für verschiedene Berufe im Bereich Erziehung und Pflege und ermöglicht Schülerinnen und Schülern von anderen Schulen die Durchführung von Schulpraktika.

Unterrichtszeiten

In unserer Schule gibt es für alle Schülerinnen und Schüler verlässliche Unterrichtszeiten.

Montag - Donnerstag:    8.10 - 13.05 Uhr

Freitag:                           8.10 - 12.40 Uhr

Unterricht

In der Schule am Papenmoor liegt der unterrichtliche Schwerpunkt im Themenzentrierten Unterricht. Es werden Themen, Situationen und Vorhaben gewählt, in denen verschiedene Inhalte aus den einzelnen Unterrichtsfächern Berücksichtigung finden. Die Themenauswahl richtet sich nach dem schulinternen Lehrcurriculum sowie der individuellen Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler. Inhalte aus den Fächern Deutsch und Mathematik können zum Teil auch in separaten Unterrichtseinheiten angeboten werden.

Unterricht in der Unterstufe

In der Unterstufe (Klassen 1-3) wird spielerisch, handlungsorientiert und lebenspraktisch unterrichtet. Spaß und Freude am Lernen sollen bei den Schülerinnen und Schülern geweckt werden. Das Selbstvertrauen wird aufgebaut, wichtige Arbeitstechniken werden den Schülerinnen und Schülern vermittelt. Das Lernen in der Gemeinschaft wird gefördert. Wichtige Regeln für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft werden erarbeitet und erprobt.

morgenkreis

Morgenkreis

schwimmunterricht

Schwimmunterricht

mathematikunterricht

Mathematikunterricht

Unterricht in der Mittelstufe

In der Mittelstufe (Klassen 4-6) liegt der Schwerpunkt auf der Hinführung zu eigenaktivem Handeln sowie zu größtmöglicher Selbständigkeit in der Lebenspraxis. Im Themenzentrierten Unterricht wird zu Themen und Vorhaben aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler Sachwissen vermittelt.

schuelerbuecherei

Schulbücherei

thema ostsee

Thema Ostsee

Unterricht in der Oberstufe

In der Oberstufe (Klassen 7-9) steht neben der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit die Teilhabe am öffentlichen-gesellschaftlichen Leben für die Jugendlichen im Vordergrund. Klassenübergreifender Unterricht findet an zwei Tagen in der Woche statt. Den Schwerpunkt bilden Arbeitsvorbereitungskurse (u. a. Technik, Textil, Schulkiosk, Fahrradwerkstatt).

schulkiosk

Schulkiosk

textil

Textil

Unterricht in der Werkstufe

In der Werkstufe (Klassen 10-12) liegt das vorrangige Unterrichtsziel in der Vorbereitung auf die Arbeitswelt und das Erwachsenenleben mit einem Höchstmaß an Selbstständigkeit und Teilhabe an der Gesellschaft.
Der Besuch der Werkstufe erfolgt auf Antrag der Eltern. Mit der Teilnahme an der Werkstufe ist die Berufsschulpflicht abgeleistet.

Neben dem Unterricht insbesondere in den Fächern Mathematik und Deutsch, werden die Schülerinnen und Schüler in Praktika und Berufsvorbereitungskursen auf Berufe vorbereitet.

cafe

Werkstufencafé

Dabei werden die Schülerinnen und Schüler unterstützt durch das Modellprojekt „Übergang Schule/Beruf“ in Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst Integra gGmbH. Die Schülerinnen und Schüler können mehrere Praktika sowohl auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt als auch in den Werkstätten für angepasste Arbeit absolvieren.

Um an der Gesellschaft teilnehmen zu können, werden die Schülerinnen und Schüler über ihre Rechte und Pflichten als Erwachsener aufgeklärt. Alltagsrelevante Fähigkeiten werden in Kursen und Projekten, z.B. Wohnprojekt, Tanzkurs, Mobilitätstraining, Selbstversorgungstraining, erlernt.

tanzen

Träger der Offenen Ganztagsschule ist die Lebenshilfe Ostholstein.
Die Ganztagsschule findet im Anschluss an den Unterricht statt. Montag bis Freitag endet die Betreuung um 15.35 Uhr, nur am Freitag findet keine Schülerbeförderung statt.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

schema