8 schulelternbeirat

Elternvertretung

Hier sind alle gleich wichtig

wir sind

wir wollen

wir können

gemeinsam gehen – mit Freude lernen

wir sind - der Schulelternbeirat

wir wollen - die Lobby aller Kinder der Schule am Papenmoor sein

wir können - Schule mitgestalten

dazu müssen wir

gemeinsam gehen – mit Freude lernen

Wir haben das Logo des Schulelternbeirats bewusst als Auge gestaltet:

offen wie strahlende Kinderaugen,

offen zum Hinschauen,

offen für Einsichten.

In den vergangenen Jahren hat der Elternbeirat in diesem Sinne die Verwirklichung der Zielsetzungen des Schulprogramms mit Ausdauer verfolgt.

• Die Unterrichtszeiten in allen Klassenstufen sind verlässlicher geworden.
  • Das offene Ganztagsangebot ist mit auf den Weg gebracht worden.
  • Im Rahmen der Qualitätssicherung an der Schule hat sich die Elternvertretung aktiv eingebracht und so auch zur durchweg positiven Beurteilung beigetragen.

Im Mittelpunkt der Bemühungen aller Beteiligten an der Schulentwicklung sollen die Schüler und Schülerinnen stehen, denn:

• Jeder Schüler und jede Schülerin hat das Recht auf eine optimal auf seine bzw. ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Bildung und Förderung.

Hierbei müssen die Lernbedürfnisse jedes Einzelnen berücksichtig werden.

Damit der Schulelternbeirat dies umsetzen kann, wollen wir uns für folgende Aufgaben engagieren:

• Ansprechpartner der Eltern für alle Belange sein
  • die Interessen von Eltern und Schülern wahrnehmen
  • Informationen über Veranstaltungen, Therapien, Selbsthilfegruppen, Freizeitangebote, Entwicklungen an der Schule oder anschließenden Einrichtungen an die Eltern weitergeben
  • in vertrauensvoller Zusammenarbeit selbstverständlich mit Eltern, Schulträger, Schulleitung und Lehrern und Lehrerinnen reden, und so die Interessen der Schüler und Schülerinnen und Eltern stetig verfolgen
  • konsequent die Ziele des Schulprogramms umsetzen und die Weiterentwicklung fortführen
  • durch intensive Kontaktpflege mit dem gesellschaftlichen Umfeld der Schule die Öffnung der Schule nach außen – zur Gesellschaft – mit gestalten.

Ziele für die Zusammenarbeit mit der Schule:

• regelmäßige Informationsabende für alle Eltern.
  • individuell abgestimmte Hausaufgaben für alle Schüler und Schülerinnen zur Unterstützung des Lernfortschritts
  • Förderung des Informationsaustausches zwischen Eltern und Klassenleitung über den täglichen Unterricht und die Entwicklung des Kindes außerhalb der Förderplangespräche
  • intensive Beteiligung der Elternvertretungen an Stufenkonferenzen
  • Förderung des Kontaktes und des Adressenaustausches zwischen den Klassen

Arbeitsziele des Schulelternbeirates:

• Im Rahmen der Internetpräsens der Schule eine Darstellung der Elternarbeit
  • Organisation von Besichtigungsterminen für Eltern in Werkstätten und Berufsbildungseinrichtungen
  • „Praktikumsbörse“ von Eltern für Eltern
  • Vorstellung des Schulelternbeirates auf Elternabenden
  • Organisation von Elternstammtischen
  • Elternbeteiligung bei Einschulungs- und Abschlussfeiern
  • Kontakte nach Innen und Außen intensivieren, mehr miteinander reden und weiterhin ein offenes Ohr haben, um der Schule ein aufgeschlossenes, positives, fröhliches u
  • nd optimistisches Gesicht geben zu können

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zur Elternarbeit haben, erhalten Sie die aktuellen Kontaktadressen des Schulelternbeirates über das Sekretariat der Schule am Papenmoor oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Der Schulelternbeirat